Gerade die letzten Monate haben deutlich gezeigt, wie unschätzbar wertvoll ehrenamtliches Engagement für die Schwachen und damit für die gesamte Gesellschaft ist.

Gerne werden daher auch in diesem Jahr wieder die Projekte von ROCK YOUR LIFE! e.V (RYL!) und Gangway e.V. mit einer finanziellen Zuwendung unterstützt.

Der Problematik der Schulschließung für Kinder mit einer schwierigen Lernbiographie haben sich die studentischen Mentoren von RYL! unverändert mit einer intensiven außerschulischen 1:1 Betreuung gestellt und dadurch dem Unterrichtsausfall der von ihnen unterstützten Schüler kurz dem Schulabschluss aktiv entgegengewirkt. Die zur Verfügung gestellten Mittel dienen den anstehenden Coachings für Mentoren und Mentees genauso wie der Beschaffung von Materialien sowie die ersten geplanten Zusammentreffen im größeren Kreis unter Wahrung von Social distancing im Kletterpark nahe Berlin.

Sportlich geht es auch bei Gangway e.V. weiter.

Nach Lockerung der strikten Distanzregelungen wird unverändert daran gearbeitet, obdachlosen und geflüchteten Jugendlichen aus Reinickendorf in einem Fußball-Camp ein integratives und interaktives  Umfeld zu schaffen, in dem der Aufbau von Fußballmannschaften und die Gestaltung von Trainings, die Einübung von Trainingsinhalten sowie Koordination, Teamfähigkeit, Schnelligkeit, Technik in größtmöglicher Eigenverantwortung gefördert werden.

Die Trainings werden unter Anleitung eines professionellen Trainers, einer Honorarkraft und die pädagogische Begleitung durch die Kolleg*innen des Reinickendorfer Gangway Teams (West) durchgeführt.