Mitglieder iM

VORSTAND

Eike von Oppeln-Bronikowski

Vorstandsvorsitzender

Hans Eike von Oppeln-Bronikowski ist Rechtsanwalt und Notar a. D. bei Legerwall Partnerschaft mbB. Er ist bei zahlreichen Organisationen und Stiftungen ehrenamtlich engagiert, unter anderem bei „Ruck – Stiftung des Aufbruchs“ (Vorstandsvorsitzender), der „Heinz und Heide Dürr Stiftung“ (Aufsichtsrat), der „Hugo Tempelman Stiftung“ (Aufsichtsratvorsitzender) und dem Bundesverband deutscher Stiftungen. Weiteres Engagement: Zukunft Konzerthaus (Gründungsmitglied), Common Purpose (Kurator), Innovationsforum Ost (Kurator), Verein der Baden Württemberger in Berlin e. V. (Vorstand), Notarrechtliche Vereinigung e. V., Arbeitskreis Erbrecht des DAV.

Harald Mau

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Harald Mau, Jahrgang 1957, ist Direktor bei der Veermaster Asset Management GmbH in Berlin, einem Bafin-lizensierten, bankenunabhängigen Vermögensverwaltungsunternehmen. Er blickt auf eine 40-jährige Berufserfahrung in Finanzinstituten zurück und ist Gründungsmitglied im Rotary Club Berlin-Humboldt.

Bettina Mützel

Vorstandsmitglied

Bettina Mützel lebt seit 1993 in Berlin und führte von 1995 bis 2018 ein Business Center in bester Lage in der Berliner City West. Nach erfolgreicher Übergabe an die nächste Generation ist sie jetzt im Bereich der Immobilienwirtschaft tätig. Sie ist seit 2015 Mitglied im Rotary Club Berlin-Humboldt und war dort u.a. für den Gemeindienst zuständig. Nach ihrer Präsidentschaft 2019/2020 für den Rotary Club Berlin-Humboldt steht sie der Stiftung nun als Past Präsidentin zur Verfügung. Sie ist Mitglied im Wirtschaftsausschuss der IHK Berlin sowie in mehreren Unternehmernetzwerken in dieser Stadt. Die sich daraus ergebende gute Vernetzung ermöglicht interessante Ansatzpunkte für die Stiftung.

Goesta Ritschewald

Vorstandsmitglied

Goesta Ritschewald ist Gründungsgesellschafter der Deutschen Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG ) und heute Mitglied im Aufsichtsrat der Firma. Seine Tätigkeit im Vorstand der Stiftung unterstreicht die enge Vebundenheit zum Rotary Club Berlin Humboldt , als deren Präsident er im kommenden Jahr die gemeinsamen Projekte unterstützen wird.

Dr. Alexandros Tassinopoulos

Vorstandsmitglied

Alexandros Tassinopoulos, promovierter Betriebswirt, arbeitet für die Bundesagentur für Arbeit und hatte bereits während seiner Präsidentschaft für den RC Humboldt maßgeblich an der inhaltlichen Gestaltung der Stiftung mitgewirkt.

STIFTUNGSRAT

Dr. Markus Hens

Vorsitzender des Stiftungsrats

Markus Hens, promovierter Betriebswirt, ist Managing Partner der Alpine Grove Partners LLP, einer international tätigen Immobilieninvestmentgesellschaft. Trotz der damit verbundenen zahlreichen Reisen unterstützt er seit Jahren gerade auch immer wieder „hands on“ soziale Stiftungsprojekte in Berlin.

Cornelia Masuhr

Stellvertreterin

Die gebürtige Hamburgerin Cornelia Masuhr ist Rechtsanwältin. Nachdem sie bereits seit 2004 insbesondere Freie Träger der Jugendhilfe im Bereich von Kindertagesstätten beraten hat, unterstützt sie die Stiftung insbesondere im Bereich der Evaluierung von Projekten.

Rafael Freiherr von Thüngen-Reichenbach

Mitglied des Stiftungsrates

Rafael Freiherr von Thüngen-Reichenbach studierte Betriebswirtschaft und führt heute erfolgreich als Geschäftsführer und Inhaber das traditionsreiche Hotel und Restaurant Schloss Ziethen in Brandenburg bei Kremmen. Als Vorsitzender der Landesfachkommission Tourismus- und Kulturwirtschaft ist der Unternehmer ein wichtiger Impulsgeber sowie Bindeglied zwischen Wirtschaft und gemeinnützigen Projekten der Stiftung Rotary Humboldt.

Anette Weller

Mitglied des Stiftungsrates

Anette Weller war langjährige Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstandes der Unternehmensgruppe Gegenbauer. Als zertifizierter Insights Coach engagiert sie sich für die Wertschätzung der Einzigartigkeit und Vielfalt von Menschen. Im Rotary Club Berlin-Humboldt ist sie vielfältig aktiv; insbesondere für die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern, die Umsetzung von langfristigen Sozialprojekten sowie für Öffentlichkeitsarbeit.

Bettina Satory

Mitglied des Stiftungsrates

Bettina Satory ist Diplom-Kauffrau und langjährige Referatsleiterin an einer Berliner Universität. Sie beschäftigt sich u.a. mit Themen wie Fachkräftesicherung und Beschäftigungsfähigkeit an den Schnittstellen Schule – Hochschule – Arbeitsmarkt – Wirtschaft. Sie hat Erfahrungen mit Bildungsprojekten, Stipendienprogrammen, Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Spenden- und Drittmittelakquise.

Im Vorstand des RC Humboldt ist sie verantwortlich für die Themen Nachwuchs und Rotaract.